About me

Ich bin…
  • aufgeschlossen
  • ausgeglichen
  • einfühlsam
  • fröhlich
  • kreativ
  • teamfähig
  • unkompliziert
  • zuverlässig
  • spontan
  • optimistisch
verheiratet mit meinem absoluten Lieblingsmenschen und Mutter von zwei wundervollen erwachsenen Söhnen.

Meine Ausbildungen
  • Meditationslehrerin
    vom 27.02. - 18.07.21 am Yogazentrum Ulm der vh ulm bei Anna Röcker
  • Yogalehrerin 
    Oktober 2014 - Juli 2019 am Yogazentrum Ulm der vh ulm (840 h)
  • Pranayama - Die Atemarbeit im Yoga 
    25.03.18 - 10.03.19 am Yogazentrum Ulm der vh ulm bei Anna Trökes
  • Yogakursleiterin 
    Oktober 2014 - Juli 2016 am Yogazentrum Ulm der vh ulm (500 h)
  • Yoga-Nidra-Kursleiterin
    Februar - Juli 2013 am Yogazentrum Ulm der vh ulm bei Anna Röcker
  • Gesundheits- und Mentalcoach (seit 2012)
    einjährige Ausbildung an der GesundheitsAkademie Ulm der vh ulm mit Selbststudium und Praxisseminaren bei Prof. Dr. Franz Decker und Dr. Albert Decker (Abschlussarbeit „Gesund im Betrieb – Body-Mind-Balance-Programm für Mitarbeitende")
  • Übungsleiterin B-Lizenz – Sport in der Prävention, Profile: Haltung und Bewegung, Entspannung (seit 1996)

Was mich am Yoga so begeistert

Der Yoga bietet sich mir in dieser schnelllebigen Zeit als eine Art Insel oder Anker vom Trubel, um bewusst Energie für den Alltag  zu tanken und mit mir selbst wieder in Berührung zu kommen. Von Aurobindo Ghose (1872 - 1950) stammt die Aussage "Yoga ist ein spirituelles Abenteuer". Und ja, es gibt eine Weisheit jenseits von Wissen. Genau das ist es, was mich am Yoga so begeistert. Es ist ein Abenteuer, bei dem es beständig Neues zu entdecken gibt. 

Bewegung war und ist mir in meinem Leben schon immer sehr wichtig. Umfassende Erfahrungen im Bewegungssektor sammle ich seit nunmehr über 25 Jahren im Bereich Gesundheitssport als Trainerin mit der B-Lizenz. Als ich 2013 Yoga für mich entdeckte, war ich total fasziniert, da der Yoga durch die Bewusstheit nochmals einen ganz anderen Aspekt als pure Gymnastik verfolgt. Ich habe das große Glück immer wieder von wunderbaren inspirierenden Lehrerpersönlichkeiten lernen zu dürfen. Besonders geprägt haben mich bei meinen verschiedenen Ausbildungen Anna E. Röcker, Ulrike Grunert, Monika Swoboda, Dr. Christian Fuchs, Ulrike Denzer und Anna Trökes. Auch durch den Besuch mehrerer MTC's bei Dr. Ronald Steiner konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. 

Ich habe meinen eigenen ganz persönlichen Stil entwickelt und unterrichte mit viel Empathie, Herzlichkeit und Verbundenheit. In meinem Yoga verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz für Körper, Geist und Seele. Die Asanas, Atem-, Mental- und Entspannungsübungen sowie Meditationen fördern die ganzheitliche Gesundheit, Körperfitness und Körperbewusstheit, Stabilität, Flexibilität und Entspannungsfähigkeit. 

Yoga bedeutet für mich BEWEGTER, BEWUSSTER und BEGEISTERTER leben. Diese drei Adjektive können auch dein Leben bereichern. 

Falls dich das alles anspricht und du dir mehr Beweglichkeit, Flexibilität, Kraft, Ausdauer, Ruhe und Gelassenheit, Selbstbewusstsein, Vertrauen, Mut, Kreativität usw. für deinen Alltag wünscht, bist du bei mir genau richtig. Finde den Schatz der in dir liegt.

"Wenn ich den Stürmen des Lebens unterliege 
und mich der Mut verlässt, 
dann ist das Beste, 
was ich tun kann,
mich an den Wert, 
den man Vertrauen nennt, zu klammern - 
an eine innere Kraft, 
die alle Stürme überstehen lässt.
Vertrauen hängt nicht von einem klugen Kopf ab,
sondern allein von dem Glauben an sich selbst 
und die innere Stärke.
Vertrauen ist der Samen für Erfolg und die Grundlage dafür,
das Unmögliche möglich zu machen."
(Dadi Yanki)


vielfältiges Engagement
  • Ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht Ulm (2019 - heute)
  • Mitglied des Bereichspersonalrats (2018 - heute)
  • Mitglied des Gesamtpersonalrats der Stadt Ulm (2014 - heute)
  • Personalratsvorsitzende in einem Bereich der kommunalen Verwaltung (2010 - 2018)
  • Dozentin an der GesundheitsAkademie der vh ulm (2009 - heute)
  • Übungsleiterin im Bereich Fitness (1996 - heute)
  • Abteilungsleiterin Gymnastik beim VfR Unterfahlheim 1948 e. V. (2008 - 2014)
  • Übungsleiterin im Bereich Kinderturnen (1996 - 2015)

Share by: